So. 17.03.24
15-18 Uhr
Lilia’s Grüner Salon in Kreuzberg/Mitte
Ein Nachmittag mit Tee aus Taiwan, zubereitet auf die traditionellen Gongfu Cha Weise und ergänzt durch kleine musikalische Darbietungen auf der chinesischen Zither Guqin.
Es werden Tees aus drei verschiedenen Anbaugebieten serviert. Aus dem für seinen grünen Tee bekannten Sanhsia (三峽), aus dem Berggebiet Alishan (阿里山) und aus den hohen Bergregionen des Lishan (梨山).
Yu Yali – Teemeisterin
Yu Yali betreibt seit über zwanzig Jahren das chinesische Teehaus im Garten der Welten in Marzahn. Sie hat große Erfahrung darin, in die feinen unterschiedliche Teesorten der verschiedenen Regionen Chinas einzuführen.
Sie beschäftigt sich außerdem seit langem mit der traditionellen chinesischen Gartenkunst.
Wolfgang Schwabe
Teeauswahl und musikalische Begleitung
Wolfgang Schwabe erlangte während seiner 25 Jahre auf Taiwan eine große Vertrautheit mit taiwanesischem Tee. Die ausgewählten Teesorten stammen von Teebauern, mit denen er zum Teil eine Jahrzehnte alte Bekanntschaft pflegt. Die chinesische Zither Guqin spielt er seit dreißig Jahren als Teil seiner Beschäftigung mit der traditionellen Philosophie Chinas.
Er ist Mitbegründer der Konferenz für Guqin, Musikästhetik und Humanismus und hat unter seinem chinesischen Namen 施維禮 zahlreiche Aufsätze zur Guqinästhetik veröffentlicht. Von 2006 bis 2019 unterrichtete er chinesische Philosophie an der Tamkang Universität und der Foguang Universität in Taiwan.
Lilia Keller – musikalische Begleitung & Organisation
Lilia kam erstmals bei Ihrer ersten China Reise 2007 mit der Gu Qin Musik in einem Tempel in Wuhan in Berührung. Das Qin spielen lernte sie stets verbunden mit der chinesischen Teekunst.
Sie spielt am liebsten bei Teezeremonien, für Tai Chi- und Yoga Übende und ist Mitglied der Band MAGIC of SOUND
ANMELDUNG:
für diese Veranstaltung bitte unbedingt anmelden, da die Plätze begrenzt sind.
unter: lilia@magicofsound.net oder Tel. 01622076430
ORT:
Lilia’s Grüner Salon
Feilnerstr. 10
10969 Berlin
klingeln bei Keller, 1OG